Mit der AC 5 Group haben Antonio Citterio und Vitra eine Bürostuhlfamilie entwickelt, welche den Bedürfnissen zeitgemässer Büroumgebungen gerecht wird. Sie bietet ihren Nutzern dabei eine Lösung für die unterschiedlichsten Arbeitssituationen – vom ergonomischen Einzelarbeitsplatz bis zu agilen Teamcentern, von geschlossenen Meetingräumen bis zu informellen Begegnungszonen. Ihre zurückhaltende Form, die eleganten Aluminiumelemente und die Verwendung des klassischen Stoffes Hopsak verleihen den Stühlen einen eleganten, repräsentativen Ausdruck.
Für jeden Zweck
Die unterschiedlichen Modelle der AC 5 Group decken ein breites Leistungsspektrum ab und die hochwertigen Allround-Stühle eignen sich jeweils besonders gut für spezifische Einsatzzwecke: vom vollergonomischen Bürostuhl AC 5 Work über den funktional reduzierten AC 5 Studio und den Konferenzstuhl AC 5 Meet bis zum flexiblen AC 5 Swift auf Rollen.
Durchgängige Ästhetik
Die AC 5 Group mit ihrer charakteristisch abgeknickten Rückenlehne wird in Open Space Offices zum verbindenden visuellen Element, das entweder einheitlich und zurückhaltend integriert werden kann, oder mit dem sich dank der grossen Farbpalette von Hopsak starke Akzente sowie thematische Gruppierungen bilden lassen.
Mehr Bewegungsfreiheit
Die Stühle der AC 5 Group bieten viel Bewegungsfreiheit: Die abgewinkelten Rückenlehnen und die raffinierte Konstruktion der Armlehnen erlauben auch stark zur Seite orientierte Sitzpositionen. Die Nutzung dieser Möglichkeiten, bei AC 5 Work unterstützt durch die hochentwickelte Flow-Motion-Mechanik, sorgt für ein dynamisches, gesundes Sitzerlebnis.
Antonio Citterio über die AC 5 Group
»AC 5 ist die Fortsetzung meiner langen Forschung über die Architektur von Stühlen. Er ist eine frische, zeitgemässe Antwort auf die ewige Frage nach einem Stuhl, der mit einer schlanken, eleganten Gestalt und einer hochwertigen Ausstrahlung echten Komfort bietet.«